Wildbienen-Hotels im Bulmker Park

von Wolfgang

Auf dem Bild: (v.l.n.r.) Christopher Scholz, Nils Hünecke, Mareike Hölscher, Markus Kemmler, Bastian Hase (Gelsenkirchener Werkstätten und Nils Ruczinski (Stadtverordneter Bulmke), Lutz Dworzak, Vorsizener des Sozialausschusses und Anna-Lena Karl (Stadtverordn ete Bulmle)-
Auf Anregung der SPD in den Haushaltsberatungen wurden am 27.2.23 zwei Nisthilfen für Wildbienen im Bulmker Park aufgestellt.
Um die über 560 verschiedenen Wildbienenarten in Gelsenkirchen zu schützen, fertigen und betreuen die Gelsenkirchener Werkstätten in Eigenproduktion Nisthilfen, die im Stadtgebiet aufgestellt werden.
Einmal am Eingang zum Park von der Florastraße zum "Drachenspielplatz", zum anderen im "Burgers Park" nähe Tosssehof an den Hochbeeten.
Für den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden und Stadtverordneten Nils Zelaß-Ruczinski ist das Projekt eine „klassische Win-Win-Situation“. Die Kooperation sichere nicht nur sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bei den Werkstätten, es werde auch die Naturvielfalt gefördert.
„Mit der Errichtung der Bienenhotels wird die Attraktivität des beliebten Bulmker Parks ein weiteres Mal gesteigert. Dafür danken wir den Mitarbeitenden der Gelsenkirchener Werkstätten und der Stadt Gelsenkirchen“, so Zelaß-Ruczinski.
Weitere Wildbienen-Nisthilfen stehen unter anderem im Stadteilpark Hassel, an der Demenzschleife des Ziegenmichel e.V. und im Nordsternpark.


Älterer Beitrag (Tannenbaum-Spende an die Martinschule) Neuerer Beitrag (Bulmker Blinklicht zu Ostern 2023 erschienen)