zur Übersicht Zur Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8

Bulmker Blinklicht  Dezember 2016, Seite 1


Bulmker Park: Gelsendienste stellte neue Pläne vor

Veranstaltung zur Information am 14. Dezember im evangelischen Gemeindehaus

Peter Krieft und Christoph Prinz (rechts) von Gelsendienste erläutern bei einem Rundgang die Pläne zum Bulmker Park, hier die Sichtachsen zum Park.

So hat der Sturm Ela auch sein Gutes: Für den Bulmker Park hat Gelsendienste neue Pläne entwickelt, die den Park weit über den in den letzten Jahrzehnten hinaus bekannten Zustand verbessern. Die Überlegungen trafen jetzt auf einer Bürgerinformationsveranstaltung auf breite Zustimmung. Die in die Jahre gekommene Grünanlage verlor im Sommersturm vor zweieinhalb Jahren zwar viele schöne alte Bäume, sie soll mit gepflegterem Grün, neuen Bäumen, überarbeiteten Gehölzflächen und Blumenbeeten aber zu neuer Schönheit erwachen. Und das unter dem Aspekt der Denkmalpflege. Das Wegenetz, die Plätze, der Teich, die Rasenflächen, die Pergola, der Pavillon, die kleine alte Brücke, die Ziegelmauer zur Hohenzollernstraße hin, das (jetzt vom Kinderschutzbund genutzte) Gärtnerhaus - all‘ das wird nämlich im ersten Halbjahr des nächsten Jahres als schutzwürdig in die Denkmalliste eingetragen. Was zwar auch Grenzen setzt bei der Gestaltung, aber keine zu engen, wurde in der Versammlung deutlich.

Baumfällungen sind abgeschlossen

Verwüstungen im Bulmker Park direkt nach dem Sturm „Ela“ an Pfingsten 2014.

Nach der weitgehend abgeschlossenen Baumfällaktion, ersten Pflegearbeiten und einem ersten Akzent durch die Blumenwiese erhofft sich Gelsendienste nun für Februar den Baubeschluss der Politik für die Neugestaltung des Parks. Im April/Mai sollen erste Maßnahmen erfolgen und dann kontinuierlich in den nächsten Jahren weiter verfolgt werden - wenn es Geld, Personal und auch bürgerschaftliches Engagement zulassen, wie Peter Krieft, von Gelsendienste betont. Denn in dem Maße wie man manchen Wünschen aus Bürgerversammlungen des SPD-Ortsvereins für die Gestaltung nachkommen will, setzt man auch aufs Mitmachen, wenn es z.B. um die Pflege der gewünschten Obstbäume oder das Open Gardening mit einigen geplanten Hochbeeten geht. Etliche Maßnahmen hat sich Gelsendienste vorgenommen. So soll die Mauer entlang der Hohenzollernstraße saniert werden. Neu gestaltet werden sollen die Parkeingänge an der Hohenzollern- und Elisenstraße sowie am dortigen Wendehammer. Auch die beiden Eingänge an der Florastraße - vor allem der mit der Hohenstaufenallee - bedürfen der Überarbeitung. Dringend muss man an die Gehölzflächen. Da hat sich enormer Wildwuchs entwickelt, der entfernt werden soll. Gelsendienste denkt für die Zukunft an eine gestaffelte Bepflanzung, angefangen von Bodendeckern bis zu in der Höhe abgestuften Pflanzen. Das Rondell soll in Fragmenten erhalten bleiben, dort will man Solitärstauden pflanzen. Der Unterstand, eine Art Pavillon,
(Fortsetzung auf Seite 2)


Begeisterung beim Trommeltheater der Martinschule

Ergebnis einer kreativen Projektwoche

Volle Konzentration beim Trommeltheater „Djembi“ geht auf Reisen.

Auf diese Woche freuten sich die Schüler, Lehrer und Eltern der Martinschule in Gelsenkirchen Bulmke schon lange. Mitte November fand an der Grundschule an der Wanner Straße wieder eine der beliebten Projektwochen statt. Wie vor einigen Jahren schon mal ging es diesmal wieder um das Projekt „Trommeltheater“.
Während dieser Woche drehte sich der gesamte Schulalltag rund um die Geschichte „Djembi geht auf Reisen“. Die Handlung spielt in Afrika. Durch das zentrale handlungsbegleitende Element des gemeinsamen Trommelns aller Kinder entsteht der Rahmen für die Geschichte und ein besonderes Ereignis .
Neben dem gemeinsamen Spaß und durch zusätzliche vielfältige Angebote in den Klassen lernen die Schülerinnen und Schüler afrikanische Kulturen und Lebensfreude kennen und erleben verschiedene Rhythmen, Tänze und Lieder.
So wird auf spielerische Art und Weise die soziale Kompetenz gestärkt, die Motorik und Konzentrationsfähigkeit gefördert, sowie ein positives Selbstwertgefühl vermittelt.
Den Höhepunkt der Projektwoche bildete dann natürlich die Abschlussveranstaltung im Sportzentrums Schürenkamp. Für die vielen Kinder mit ihren Trommeln und Kostümen und die zahlreichen Eltern war die große Sporthalle gerade groß genug. Ermöglicht wurde diese Woche dank großzügiger Spenden der Soroptimisten Gelsenkirchen, der Sparkasse Gelsenkirchen, BP Essen, Foto Raabe Gelsenkirchen sowie des Apostolos Grill an der Bulmker Straße in Gelsenkirchen. Das war wieder eine tolle Aktion unserer Bulmker Grundschule!

Nächste Seite (Seite 2)