zur Übersicht Zur Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8

Bulmker Blinklicht  Dezember 2016, Seite 5


IG BCE Bulmke und Rotthausen

Jahreskalender 2017 der neuen Ortsgruppe

27.01.2017
Fotosafari (im Volkshaus Rotthausen ). Alle Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr und finden - außer dieser - im DGB „Haus der Jugend“ Gabelsbergerstr. 12 statt.

26.04.2017
Landtagswahl aktuell

06.09.2017
Bundestagswahl aktuell

15.11.2017
Die Neuordnung der Pflegeversicherung
Wir bieten auch den Theaterring IGBCE wieder an. Zuständig ist Heide Walewski. 0209-815477, heidewalewski@googlemail.com

15.03.2017
Jahreshauptversammlung. Die Jahreshauptversammlung der IG BCE Ortsgruppe Rotthausen, Bulmke-Hüllen findet am Mittwoch, den 15. März 2017, im Volkshaus Rotthausen um 18:00 Uhr statt.

29.04.2017
Jubilarehrung. Die IG BCE Ortsgruppe Rotthausen, Bulmke-Hüllen wird ihre Jubilarehrung am Samstag, den 29. April 2017, durchführen.

08.07.2017
Familienradtour und Sommerfest. Die Familienradtour ca. 25 km mit anschließendem Sommerfest der IG BCE Ortsgruppe Rotthausen, Bulmke-Hüllen startet um 10:00 Uhr vom Volkshaus Rotthausen aus.

22.09.2017 bis 24.09.2017
Ausflug. Von Freitag, den 22. 09.bis Sonntag den 24. 09. 17 plant die IG BCE Ortsgruppe Rotthausen, Bulmke- Hüllen einen Ausflug. Die Reise führt nach Thüringen. Drei Tage mit 2zwei Hotel Hermann von Salza“ in Bad Langensalza. Auf der Hinfahrt wird die Wartburg in Eisenach besucht. Außerdem nimmt die Ortsgruppe am „Bulmker Parkfest“ am 2. 9. teil.

Bagger auf altem Aldi-Gelände

Die „ggw“ baut seniorengerecht

Wer hätte gedacht, dass sich ein langatmiger Streit unter den Aldi-Erben auch auf ein Bauprojekt in unserem Stadtteil auswirken würde. Es ist schon einige Jahre her, dass der alte ALDI am Erlenbruch ausbrannte. Jetzt konnte das städtische Wohnungsunternehmen „ggw“ endlich loslegen. Zur Zeit wird die Bodenplatte abgetragen und die Prüfung auf Blindgänger vorbereitet.

Ehrenamtspreis für das „AZH“

Ehrenamtliche führen das gut besuchte Haus

Magdalena Podstawny und Günter Bargel nahmen den Preis entgegen.

Am 5.Dezember, dem „Tag des Ehrenamtes“ wurde den Ehrenamtlichen des Alfred-Zingler-Haus, Margaretenhof 10, 45888 Gelsenkirchen , ob als aktiven Mitgliedern des Falken-Ortsverbandes Altstadt, als Engagierten der Initiative Alfred -Zingler-Haus oder denjenigen, die sich für ihre jeweilige Gruppe, die das Haus nutzt, einsetzen, der Gelsenkirchener Ehrenamtspreis, gestiftet von der Sparkasse Gelsenkirchen, verliehen. Magdalena Podstawny und Günter Bargel nahmen den Preis stellvertretend für die vielen freiwillig Tätigen entgegen.
(Unter folgendem Link ist ein Video zu finden: facebook.com/ehrrenamtsagenturgelsenkirchen ) Der Laudatio für die Ehrenamtlichen des AZH, denen die Auszeichnung für ihren Beitrag unter dem Motto „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben“ zuerkannt wurde, stellten Sparkassenvorsitzender Lukas und Oberbürgermeister Baranowski diesen Spruch voran:

Stein und Mörtel bauen ein Haus. Geist und Liebe schmücken es aus.

Weiter heißt es dort u.a.:

Es ist eine Begegnungsstätte für alle Generationen und viele Kulturen. Auch Menschen, die in ihrer fernen Heimat ihre Häuser verlassen mussten, finden hier ein wenig Abwechslung vom Alltag, Geborgenheit und Orientierung. Das liegt vor allem am Herzblut, mit dem die Ehrenamtlichen Angebote ermöglichen, die auch zur Überwindung kultureller Hemmnisse beitragen.

Immer noch mit Freude dabei!
Trotz der hohen Arbeitsbelastung sind doch alle mit Freude dabei – erst recht, wenn „Not am Mann“ ist: So ist die Einrichtung auch Drehscheibe für Kleider-, Hausrat- und Möbelspenden, Ort für musikalische Begegnungen und eine gute Adresse, die deutsche Sprache zu lernen. Die 2.000 Euro Preisgeld für das AZH fließen in seine vielfältigen Projekte und Aktionen zur Integration.
Die Würdigung der Arbeit durch den Ehrenamtspreis 2016 ist den Engagierten des AZH Ansporn, den eingeschlagenen Weg beharrlich weiter zu verfolgen.


Sellmannsbach-Renaturierung

Weitere Verzögerung der Arbeiten absehbar

Viel Aufregung gab es vor über fünf Jahren in der Kleingartenanlage „Bulmker Erlenkamp“, als bekannt wurde, dass der Renaturierung des Sellmannsbaches über 20 Gärten zum Opfer fallen sollten. Da das Bachprofil um über 7 m verbreitert werden muss, blieb letztendlich aber nichts anderes übrig, sich mit dem Verlust der Gärten abzufinden.

Das Positive ist, dass es nun ein Gesamtkonzept für verschiedene Punkte geben soll. Das ist die Landmarke auf dem „Schalker Verein“, die Exarchos-Brache, die bessere Verknüpfung des Baches mit den Stadtquartieren bis zur Hängebank auf dem Consol-Gelände. So bleibt die Hoffnung, dass das Prinzip „Ende gut, alles gut“ am Ende eines langes Weges gut für unseren Stadtteil Bulmke sein wird.


Neuer Kindergarten in Bulmke

Die „ggw“ baut an der Olgastraße

Das ist eine gute Nachricht für alle, die zukünftig in Bulmke einen Platz im Kindergarten oder eine schicke neue Wohnung benötigen.
Die städtische Wohnungsgesellschaft, die „ggw“, plant, an der Olgastraße , einer Verbindungsstraße zwischen der Bismarck- und der Hohenzollernstraße, einen neuen Kindergarten zu bauen. Hierzu werden zwei bereits leer stehende Wohnhäuser abgerissen.

In der ersten und zweiten Etage sollen Kindergartengruppen ihr Zuhause finden. Darüber entstehen Wohnungen, die zum Teil barriere- frei errichtet werden. Genauere Einzelheiten stehen noch nicht fest, aber wir werden dieses Projekt sicher in den nächsten Ausgaben des „Bulmker Blinklichts“ weiter verfolgen.

Kindergarten/Wohnungen statt Leerstand. Die „ggw“ baut an der Olgastraße.
Vorherige Seite (Seite 4) Nächste Seite (Seite 6)