zur Übersicht Zur Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8

Bulmker Blinklicht  Ostern 2017, Seite 5


Spielecontainer Martinschule

Viel mehr Spaß und Bewegung in den Pausen

Im Mai 2016 hat die Martinschule in Bulmke bei einem Wettbewerb der „Sparda-Bank“ dank des gro­ßen Einsatzes der Mitglieder, Eltern und Freunde unserer Schulgemeinde 3.500 Euro gewonnen. Dieses Geld hat es der Schule ermöglicht, Pausenspielzeug für die 220 Schülerinnen und Schüler der Bulmker Schule an der Wanner Straße anzuschaffen. Nachdem die Stadt Gelsenkirchen noch einen passenden Container zur Aufbewahrung aufgestellt hatte, konnte im Dezember Pausen-Spielausleihe beginnen. Die Kinder können so viele neue Bewegungsmöglichkeiten wahrnehmen. Jutta Stempel, Schulleiterin im Dezember stellt dazu treffend fest: „Auch der Abbau von Frust und Aggressionen durch körperliche Bewegung ist ein ganz wichtiger Aspekt.“ Die Ausleihe findet in Verantwortung von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen statt. So lernen Kinder auch für sich selber und andere Verantwortung zu tragen. Die „BB“ wünscht der Schule viel Erfolg.

Großer Bericht in der WAZ vom 14. Dezember 16

Neue spielerische Bewegungsmöglichkeiten bietet der Container mit den Spielgeräten auf dem Schulhof der Martinschule an der Wanner Straße

Pläne für den Schalker Verein

Das Stadium der Ideen längst nicht überwunden

Der Dorstener Projektentwickler Ralf Ehlert (Tedo) ist im Dezember 2016 angetreten, den westlichen Teil des Geländes Schalker Verein zu beleben. Der letzte Hochofen auf dem Gelände erlosch im Jahr 1982, seit 1996 entwickelt das Land, genauer NRW.urban das Gelände, mit einigem Erfolg, wie man sehen kann. Verschiedene Lösungen für das „Eingangsdenkmal“, das Schalthaus sind in den letzten Jahren gescheitert. Im Dezember wurde zwischen NRW.Urban als Grundeigentümer und der Tedo GmbH der Kaufvertrag notariell beurkundet. Er umfasst neben dem Schalthaus die beiden angrenzenden Flächen links und rechts der Europastraße (s. Foto). Das Schalthaus ist das optisch wichtige Entree für das gesamte Gebiet. „Wir legen sehr viel Wert auf Konzepte, die gerade in dieser besonderen Eingangssituation gefallen“. Vertreter der Bulmker SPD konnten sich nun persönlich ein Bild von den Plänen machen. Manches mag noch ein wenig utopisch klingen, aber eine deutliche Belebung des Geländes um das Schalthaus mit Gastronomie, Wohnungen und auch Einkaufsmöglichkeiten würde zu einer deutlichen Aufwertung führen, die es zu unterstützen gilt.

Ein Blick vom begehbaren Landschaftsbauwerk auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks „Schalker Verein“in Richtung des Schalthauses

Seniorenbüro mOsaik / Infocenter Bulmke
im Ev. Gemeindehaus Bulmke
Florastr. 119, 45888 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 – 86 5 87
Mail: mosaik-ge@gmx.de
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. von 10 Uhr bis 12 Uhr
Do. zusätzlich von 16 Uhr bis 18 Uhr.
Siehe auch Apostel Kirchengemeinde

Neuer Anbau am Gärtnereihaus

Für die zukünftige Arbeit des Kinderschutzbundes

Zwischen Gärtnereihaus und Hundewiese entsteht der Anbau für Sitzungen, kleinere Tagungen und gesellschaftliche Veranstaltungen

Was lange währt, wird endlich gut. Der Kinderschutzbund Gelsenkirchen hat die Baugenehmigung für den lange geplanten Anbau erhalten und gleich mit den Bauarbeiten begonnen, wie auf dem Bild gut zu sehen ist. Für Sitzungen und Veranstaltungen des DKSB ist zu wenig Raum vorhanden, deshalb entsteht zwischen dem Gärtnereihaus und der angrenzenden Hundewiese der Anbau.










15 Jahre Spielplatzpatenschaft

Die SPD Bulmke ist Patin des Drachenspielplatzes

Bereits seit 15 Jahren hat die Bulmker SPD die Patenschaft für den „Drachenspielplatz“ Drachenspielplatz Bulmker Park, Eingang Hohenzollernstr., Hohenzollernstr. 114, 45888 Gelsenkirchen im Bulmker übernommen. Dazu gab es eine Feierstunde mit allen Patinnen und Paten der Stadt. In Vertretung der eigentlichen „Kümmerin“ Margret Schneegans nahm Wolfgang Hovenga für den Ortsverein die Urkunde entgegen. Schäden auf dem Spielplatz bitte umgehend an die Bulmker SPD melden!

OB Frank Baranowski übergibt Urkunde für die fünfzehnjährige Patenschaft an den OV-Vorsitzenden
Dieser Kletterdrache war Namenspate für den großen „Drachenspielplatz“ im Bulmker Park. Die Bulmker SPD ist nunmehr bereits seit 15 Jahren Patin des Spielplatzes. Das Jugendamt veranstaltete Anfang März ein große Festveranstaltung für alle Spielplatzpaten der Stadt.
Vorherige Seite (Seite 4) Nächste Seite (Seite 6)