zur Übersicht Zur Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8

Bulmker Blinklicht  Sommer 2016, Seite 1


„Schalker Verein“ ist die größte Entwicklungsfläche

Enge Kooperation zwischen Saint Gobain und der städtischen Wirtschaftsförderung

Das ehemalige Gelände des Schalker Vereins zwischen Bahnlinie, Ostpreußenstraße, Wanner Straße und Hohenzollernstraße ist die größte Entwicklungsfläche der Stadt und eine Mammutaufgabe für die städtische Wirtschaftsförderung. So langsam füllt sich aber die Fläche mit Betrieben und belebt sich.
Etwa 100 Hektar groß ist das gesamte Areal, das sich in Aufbereitung und Entwicklung zwei Eigentümer teilen: der Westteil mit einer Größe von etwa 40 Hektar - er reicht von der Hohenzollernstraße bis in Höhe des Geländes des Unternehmens Wheels - liegt in Händen von NRW.Urban und wird vom Grundstücksfonds NRW bearbeitet. Der 60 Hektar große Ostteil liegt im Eigentum der Saint Gobain PAM Deutschland GmbH. Die Aufbereitung und Erschließung der Saint Gobain Fläche wurde über einen Sanierungsplan und über einen städtebaulichen Vertrag mit der Stadt geregelt. Die Vermarktung der Flächen erfolgt im Rahmen einer Kooperation zwischen Saint Gobain und der städtischen Wirtschaftsförderung.

Drei Einzelbetriebe im Westen
Auf den Saint-Gobain-Flächen sind bislang drei Einzelbetriebe angesiedelt worden. Wheels Logistics war das erste Unternehmen. Die blauen LKW bestimmen seitdem das Bild im Bulmke-Hüllen. Auf dem 56.000 qm großen Grundstück wurde zunächst eine 18.000 qm große Halle errichtet, weil sich das Logistik- und Transportleistungsgeschäft aber gut entwickelte, kam es zu einem Halle-Anbau von 6.000 qm. Wie die Räumlichkeiten entwickelte sich auch die Mitarbeiterzahl - von 30 auf mittlerweile 80 Arbeitnehmer.

Libreco Fleischgroßhandel Im- und Export GmbH auf dem „Schalker Verein“

Neben dem Unternehmen Wheels befindet sich die neue Betriebsstätte von Libreco Fleischgroßhandel Im- und Export GmbH & Co. KG. Das ist zwar „nur“ eine Betriebsverlagerung innerhalb der Stadt, aber die Wirtschaftsförderung warnt vor einer abwertenden Sicht solcher Projekte, denn oftmals drohe ansonsten eine Abwanderung von Betrieben aus der Stadt, wenn nicht größere oder geeignetere Flächen zur Betriebsverlagerung angeboten werden. Libreco ist ein fleischverarbeitendes Unternehmen, das als Familienbetrieb in dritter Generation geführt wird und derzeit 100 Mitarbeiter beschäftigt, Tendenz steigend.
Das dritte Unternehmen heißt ProReServ GmbH, das seine Halle an der Brüsseler Straße baut.
Fortsetzung auf Seite 5


Bulmker Parkfest in diesem Jahr mit der Band „Gleis 38“

Samstag, 27. August ab 14 Uhr auf der Wiese am Minigolfplatz an der Florastraße

Mal rockig und fetzig , mal soft und melodiös, die „BOGESTRA-Band Gleis 38“

Eine neue Band sorgt beim diesjährigen Parkfest der Bulmker SPD für die musikalische Unterhaltung, die „BOGESTRA-Band Gleis 38“.
So beschreiben sich die Musiker selber: Die „BOGESTRA-Band Gleis 38“ spielt mal rockig und fetzig, mal soft und melodiös. Bei diesen Musikern werden aus „Oldies“ stilistisch mitreißende Cover von weltbekannten Interpreten. Mit dem aktuellen Programm lässt sich musikalische Performance neu definieren.
Am ersten Samstag nach Ende der Sommerferien findet - wie immer an diesem Termin - das Bulmker Parkfest statt. Von 14 bis etwa 18 Uhr ist einiges los auf der Wiese am Minigolfplatz an der Florastraße.
Mit allem was sich bewährt hat, von der großen Hüpfburg über die neue Band „Gleis 38“ über die Cheerleader (s. Bild) bis zu den familienfreundlichen Preisen und der langen Kuchentheke der AWO Bulmke. Mehr auf der nächsten Seite!

Die „Gold Flames Cheerleader“ freuen sich, ihren Sport beim Sommerfest der SPD im Bulmker Park vorstellen zu dürfen und für eine gute Show und das eine oder andere Staunen zu sorgen.
Cheerleading ist eine Mischung aus Akrobatik, Tanz und Bodenturnen und schon lange kein Anhängsel von American Football oder Basket­ball mehr. Die „Gold Flames Cheer­­leader“ sind seit 2011 ein Verein und haben fast 130 Mitglieder. Sie trainieren drei Mal in der Woche.
Beim Parkfest wollen die „Youngstars“ (Vize-Europameister im Cheerleading), die „Magic Fire“ und „Hannah + Finja“ mit einer Dance-Darbietung die Besucher zum Lächeln, Staunen und Mitklatschen bringen.

Nächste Seite (Seite 2)