zur Übersicht Zur Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8

Bulmker Blinklicht  Sommer 2016, Seite 2


Radstreifen an der Bismarckstraße

Von der Ringstraße bis zur Emschertalbahn

Bereits im Februar 2014 wurde die Einrichtung von „Radverkehrs­anlagen“ an der Bismarckstraße in den Gremien (Bezirk und Verkehrsausschuss) einstimmig beschlossen. Jetzt ist sie im Rahmen der kompletten aufwändige Sanierung des Kreuzungsbereichs Flora-/Bismarckstraße endlich umgesetzt worden.
Die Radfahrer unter uns wissen das sehr zu schätzen, wird dadurch doch eine wichtige Lücke im Radnetz der Stadt geschlossen.

Einige der wenigen Extra-Ampeln für Radfahrer in Gelsenkirchen steht nun an der Kreuzung Bismarck-/Florastraße und ermöglicht ein sicheres Abbiegen für Radler

Nicht zuletzt auf Antrag der SPD, dazu verpflichtet, unsere Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Dazu werden Mittel bereit gestellt.
Die veraltete und abhängige Ampelanlage an der Kreuzung wurde komplett erneuert und an die neue Verkehrsführung angepasst. Damit wurde sie natürlich auch barrierefrei gestaltet und mit taktilen Elementen für Sehbehinderte ausgestattet.

Auch die Florastraße wurde im Bereich der Kreuzung mit der Bismarckstraße mit Schutzstreifen für Radfahrer versehen. Sie sorgen für mehr Sicherheit
Die große Breite der Bismarckstraße ermöglichte auch relativ breite Radfahrstreifen, mindestens hier in diesem Bulmker Bereich.
Im Zuge der Beseitigung der ELA-Schäden wird bald auch der Wendehammer Hohenstaufenallee neu gestaltet. Hier soll ein neuer ansprechender Eingang zum Bulmker Park entstehen, was die Parkmöglichkeiten verringern wird.

GWG-Wohnen an der Waltraudstraße

„Mieter fühlen sich sofort wohl hier!“

Dass genossenschaftliches Wohnen oft etwas anders ist, die Mieter, eben die „Genossen“, mehr im Mittelpunkt stehen als in einer „normalen“ Wohnungs-GmbH ,kann man sehr gut am Wohnpark Bulmke sehen.

Manfred und Christel Szurowski fühlen sich wohl an der Waltraudstraße

Großer Gemeinschaftsraum
Neben den vorbildlich seniorengerecht gestalteten Wohnungen gibt es auch eine kleine Begegnungsstätte, einen großen Gemeinschaftsraum. Der ist zwar noch nicht offiziell eröffnet, die „GWG“ hat dem „Blinklicht“ jedoch schon einmal ein Foto zur Verfügung gestellt, auch wenn noch die Vorhänge fehlen, so die GWG.

53 seniorengerechte Wohnungen hat die „GWG“ an der Waltraudstraße geschaffen

„Wir fühlten uns sofort wohl hier“
Manfred Szurowski, ein Urgestein der Bulmker SPD und des Klein­gartenvereins „Bulmker Erlenkamp“ ist mit seiner Frau als einer der ersten Anfang Juli in den fertig gestellten Wohnkomplex an der Waltraudstraße 10 einzogen. Und hat es nicht bereut. „Wir haben uns hier sofort sehr wohl gefühlt.“
Außerdem ist Manfred nun noch näher dran an seinem geliebten Kleingarten, denn der liegt nun fast in Sichtweite. Im Sommer findet man ihn fast immer dort.


Kinderschutzbund im „Mary‘s Place“

Erst Anbau, dann die offizielle Party

Mitglieder der SPD Bulmke besuchten den Kinderschutzbund im ehemaligen Gärtnereihaus am Rande des Bulmker Parks und waren beeindruckt von der Vielfalt und der Qualität der Angebote. Hier wird viel für alle getan, die mit dem Familienleben, der Trennung oder der Kindererziehung nicht alleine klarkommen.
„Mary‘s Place“ nennen sie ihren Schutzraum für Kinder. 17 Mitarbeiter kümmern sich aktuell um etwa 100 Kinder und Familien mit unterschiedlichen Problemen. Hinter dem Haus soll nun für ein erweitertes Angebot ein Anbau mit etwa 100 m2 entstehen, sobald die Baugenehmigung vorliegt.

Idyllische Lage im Bulmker Park
Vorherige Seite (Seite 1) Nächste Seite (Seite 3)