zur Übersicht Zur Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8

Bulmker Blinklicht  Sommer 2016, Seite 5


Fortsetzung „Schalker Verein“

Neue Verkehrsführung entlastet Wanner Straße

Der Westteil des Geländes wird an der Richardstraße Wohnbebauung - durch die Vista Reihenhaus - erhalten. Ein Wall trennt diesen Bereich zur Europastraße ab.

Fortsetzung von Seite 1
Das Grundstück von ProReServ ist knapp 27.000 qm groß. Auch dies ist eine innerstädtische Betriebsverlagerung. Die Firma ist Dienstleister für Handelsketten wie Saturn und MediaMarkt. Errichtet wird ein Logistikzentrum. Dies Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeiter.
Östlich der Brüsseler Straße gibt es für zwei weitere südliche Flächen von zusammen rund 70.000 qm erste Reservierungen für zwei Unternehmen. Insgesamt gibt es für den Saint-Gobain-Bereich hin zur Ostpreußenstraße aber noch große freie Areale von insgesamt rund 250.000 qm.

Hoffnung fürs Schalthaus
Für die Nutzung des Schalthauses ist - nach mehreren gescheiterten Versuchen- jetzt wohl ein Projektentwickler in Sicht, der sich auch für benachbarte Flächen neben dem Schalthaus interessiert. Auch für kleinere Flächen an der Europastraße vor dem Landschaftsbauwerk, der Mini-Halde, sind Reservierungen vorgenommen bzw. erste auch schon verkauft worden.
Noch ein Dorn im Auge ist den Wirtschaftsförderern und der Politik das brach liegende, mit Industrierückständen belastete Exarchos-Geländes der nördlichen Richardstraße am Rand der Fläche des Schalker Vereins. SPD-Ratsfrau Margret Scheegans ist dabei ebenso wie ihr Bulmker Ratskollege Dr. Klaus Haertel am Ball!

Kümmerer: Die Bulmker Stadt­­verordneten Margret Schneegans/Dr. Klaus Haertel

Interessenten für die Torhäuser
Fehlt noch zum Geländeabschluss der Bereich der beiden Torhäuser an der Wanner Straße. Dazu befinde sich Saint Gobain in Kaufsvertragsverhandlungen mit Interessenten, heißt es.
Mit der Vermarktung der Flächen wurde auch der Infrastrukturausbau umgesetzt. Die Europastraße endet bislang noch in der Gelände­mitte, von dort biegt dann die Brüsseler Straße mit den Einkaufs­möglichkeiten REWE und Aldi nach Hüllen zum Erlenbruch ab.

Europastraße wird verlängert
Die Euro­pa­straße wird aber in Richtung Ostpreußenstraße nach Osten weiter ausgebaut und soll im November des nächsten Jahres fertig sein. Sie wird in einem Kreisverkehr enden. Auf diesem Weg soll der Verkehr vom Schalker-Verein-Gelände dann nach Süden zur A40 abfließen. Aber zuvor müssen noch drei Brückenbauwerke der Ostpreußenstraße für den LKW-Verkehr tiefer gelegt werden. Zu diesem Thema steht die Stadt in Gesprächen mit der Deutschen Bahn und dem Regiona­l­verband Ruhr.
Von der Verlänge­rung der Europa­straße zur Ost­preu­ßen­straße hin erhofft man sich eine teilweise Umlenkung des Lastverkehrs und damit eine Entlastung der Bulmker und Hüller Wohn­gebiete vom LKW-Verkehr des Geländes. Jetzt fließt der Verkehr vor allem über den Erlenbruch ab. Durch die Fahrbahnerneuerung des Erlen­bruchs werden schon einmal Fahrgeräusche gedämpft.

Bessere Verkehrslenkung nötig
Mit der Europastraße/Brüsseler Straße hat aber auch der Pkw-Verkehr einen neuen, kürzeren Weg nach Bulmke-Hüllen gefunden. Eine für alle Seiten befriedigende Lösung des Verkehrsproblems, das durch das Nebeneinander von Wohn- und Gewerbeflächen entsteht, wird es vielleicht nicht geben können - für das, was über Beschilderung etc. möglich ist, will sich Margret Schneegans aber natürlich einsetzen.


Aktuelles zum Bulmker Park

Gelsendienste stellt Planungen im Herbst vor

Erste Station einer Rundfahrt der SPD-Ratsfraktion mit den Planern von „Gelsendienste“ war der Bulmker Park. Hier erläuterten, Peter Krieft Christoph Prinz die Neukonzeption des Parks als Gartenbaudenkmal. Die Planung orientiert sich ganz eng an der ursprünglichen Gestalt des Parks, weshalb auch nicht jeder durch den Sturm zerstörte Baum ersetzt wird. Ein wichtiges Element dieses Konzeptes ist, dass die Sichtachsen erhalten bleiben, um den Charakter des

Gelsendienste-Chef Ulrich Husmann, sowie die Planer Peter Krieft und Christoph Prinz von „Gelsendienste“ erläuterten den SPD Stadt- und Bezirksverordneten die Pläne für den Bulmker Park
Landschaftsparks hervorzuheben. Somit kann man fast von jeder Stelle des Parks aus den das Bild prägenden See,sehen. Beim Rundgang wurde deutlich, dass zwar beim Sturm „Ela“ weit über 100 Bäume umgeworfen wurden oder im Nachhinein gefällt werden musst. Der Bulmker Park wird aber mit gezielten Nachpflanzungen, die im Herbst beginnen sollen, sicher die grüne Oase inmitten des dicht besiedelten Stadtteils bleiben.

Infoveranstaltung im Herbst
Im Herbst wird „Gelsendienste“ die bis dahin ausformulierte Konzeption für den Park in einer Bürgerversammlung im evangelischen Gemeindehaus vorstellen.
Klar ist schon jetzt, dass die Grenzen des Parks zu den umliegenden Straßen wieder deutlicher bepflanzt und damit abgegrenzt werden. Auch der große Drachenspielplatz soll in die Parklandschaft integriert und nicht mehr als etwas abseits gelegenes Terrain wahrgenommen werden.
Am Ball bleiben wird die SPD weiter bei den Themen Wasserfontäne und Toilettenhaus am Minigolfplatz.


Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Am 17. Dezember nach Bonn - Bitte anmelden

Die Weihnachtszeit kommt schneller als wir jetzt noch meinen. Es gibt zwar auch in Gelsenkirchen etwas, das ein Weihnachtsmarkt sein soll, aber richtig stimmungsvolle Weihnachtsdörfer in historischen Altstädten können wir nicht bieten.
Deshalb besucht traditionell des SPD aus Horst einen gemütlichen Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr soll dies der Markt in Bonn sein. Und die gute Nachtricht:

Bulmker können mitfahren
Die Fahrt findet am Samstag, 17. Dezember statt. Los geht es um 12 Uhr von der Haltestelle „Heilige Familie“ an der Wanner Straße in Bulmke. Mit der Rückkehr wird gegen 21 Uhr gerechnet. Der Unkostenbeitrag für die Fahrt beträgt 10 Euro. Anmeldungen bitte schriftlich an SPD Bulmke, Gabelsbergerstr. 15, 45879 GE.
Der Weihnachtsmarkt in Bonn lockt Jahr für Jahr Tausende Besucher mit seinem kuscheligen Weihnachtsambiente. Auch in diesem Jahr dürfen Glühwein, Bratwurst und Blasmusik vom 18. November bis zum 23. Dezember 2016 beim Bonner Weihnachtsmarkt nicht fehlen.
Der Weihnachtsmarkt verbindet verschiedene Plätze in der Bonner Innenstadt mit festlichem Flair und gemütlicher Beleuchtung.

Vorherige Seite (Seite 4) Nächste Seite (Seite 6)