zur Übersicht Zur Ausgabe 1 2 3 4 5 6 7 8

Bulmker Blinklicht  Sommer 2016, Seite 3


OB Baranowski: Wir bauen Gelsenkirchen!

Neue Wohnungen und Eigenheime - attraktive Platzgestaltung - Sanierung von Schulen

Oberbürgermeister Frank Baranowski

Liebe Leserin, lieber Leser!

Egal, wo Sie sich in unserer Stadt bewegen, an Bautätigkeiten kommen Sie im Moment kaum vorbei. Es wird Ihnen gehen wie mir: Steht man an einer Baustellenampel im Straßenverkehr, dann kann das Warten schon anstrengend sein. Manchmal muss man auch Umwege in Kauf nehmen. Aber jede Baustelle und jede Bautätigkeit im Stadtgebiet zeigt doch vor allem eines: Wir bauen Gelsenkirchen! An manchen Stellen bauen wir um, wir reparieren und sanieren und zum Teil bauen wir neu. Und das betrifft eben nicht nur den Straßenverkehr.

Der neue Heinrich-König-Platz
Die Bauarbeiten am Heinrich-König-Platz gehen voran. Bald werden Sie auf dem neuen zentralen Platz zwischen den beiden Altstadt-Kirchen eine neue Aufenthaltsqualität z.B. mit einem Feierabendmarkt erleben können. Ich finde, das ist eine sehr schöne Entwicklung angesichts der baulichen Situation vorher. Aber es geht noch weiter. Im Anschluss folgt der Umbau des Bereiches zwischen Hans-Sachs-Haus und Musiktheater. Auch dort wollen wir die Aufenthaltsqualität steigern.

Talentzentrum Bochumer Straße
Auf der Bochumer Straße haben wir vor einigen Tagen das Talentzentrum NRW im ehemaligen Gebäude des Arbeitsgerichtes eröffnet. Das Gebäude, in dem früher Fabrikanten und Verwaltung des Gussstahlwerks residierten, ist in kurzer Zeit von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft ggw vom Gerichtsgebäude in eine moderne Anlaufstelle für junge Talente umgewandelt worden. Ich finde: Es war ein mutiger und richtiger Schritt, dieses Talentzentrum, das ja die Zentrale für ganz NRW ist, hier zu platzieren. Gemeinsam mit dem Wissenschaftsministerium sind wir diesen Schritt bewusst gegangen. Es ist ja gerade die Grundidee der gezielten Talentförderung, die übrigens an der Fachhochschule Gelsenkirchen erdacht wurde, dass junge Menschen, in deren Biografie eine akademische Ausbildung nicht vorgesehen war, in die Lage versetzt werden, ein Studium aufzunehmen. Deswegen gehört ein solches Zentrum nicht auf die grüne Wiese, sondern mitten in die Stadt! Das Konzept passt zu unserem Gelsenkirchener Weg, Kindern gute Betreuung und Bildung von Anfang an zu ermöglichen.

Neue Wohnungen für die Stadt
Beim Thema Wohnungsbau tut sich ebenfalls eine Menge. Auch hier ist die ggw sehr aktiv. So entstehen zum Beispiel in Rotthausen an der Schemannstraße/Ecke Steeler Straße, in Beckhausen an der Rosenstraße oder in Buer an der Turmstraße neue attraktive Wohnmöglichkeiten – generationenübergreifend. In Rotthausen sind es Seniorenwohnungen und ein Kindergarten, in Beckhausen moderne Einfamilienhäuser und an der Turmstraße attraktive Eigentumswohnungen.

Waldbogen-Buer - erfolgreiche Start
Ein besonderes Projekt ist „Wohnen am Waldbogen Buer“. Dort, auf dem ehemaligen Gelände der Kinderklinik, entsteht unter der Überschrift Stadt.Land.Flair ein neues, sehr hochwertiges Wohnquartier. Das einzigartige Konzept sieht vor, die Gewinne aus den Grundstücksverkäufen in die Instandsetzung und Erneuerung von Häusern zu investieren, die sich derzeit in keinem guten Zustand befinden. Das ist eine so genannte Win-Win-Situation. Es entsteht ein attraktives Neubauquartier und gleichzeitig können wir heruntergekommene Immobilien zu vernünftigen Wohnungen machen. Übrigens: Die Grundstücke am Waldbogen, die in der ersten Vermarktungsphase waren, sind bereits reserviert. Ein toller Erfolg.

Viele Schulen werden renoviert
Auf Hochtouren läuft der Betrieb in den Ferien auch an einigen Schulen. Nicht der Schulbetrieb, hier wird gebaut. So wird die Gesamtschule Buer mit 1,7 Millionen Euro auf Vordermann gebracht, inklusive einer neuen IT-Ausstattung. Gebaut wird auch an 13 weiteren Schulen! Das kann sich sehen lassen! Und damit dokumentieren wir, dass wir die Kinder, die in unserer Stadt lernen und ihre eigene Biografie entwerfen sollen, wirklich wertschätzen.
Sie sehen also, in Gelsenkirchen bewegt sich was – eben auch baulich. Ich bin sehr gespannt, wie sich die vielen Projekte weiter entwickeln.

Herzliche Grüße - Ihr
Frank Baranowski


Neues offenes Angebot im Alfred-Zingler-Haus

Eltern-KindCafé öffnet immer am letzten Samstag im Monat, immer mit Programm

Mit dem Eltern-Kind-Café als offenem Angebot, das gewöhnlich am letzten Samstag im Monat stattfinden soll, wendet sich das Alfred-Zingler-Haus gleichermaßen an Kinder und Eltern.
Hierbei geht es den Falken darum, Begegnungen zu ermöglichen und sich bei Caféhaus-Leckereien auszutauschen und Neues zu entdecken.
Das „Beiprogramm“ soll allen die Chance eröffnen, „etwas mitzunehmen“, sei es eine neue Erfahrung, eine Idee, eine Information.

Monatliche Themen
So werden diese Angebote (immer) auch einen thematischen Schwerpunkt haben.
Im vergangenen Monat ging es um das Thema Freundschaft, passend zum „International Day of Friendship“ der UN, der immer am 30. Juli zelebriert wird.

Café on tour beim Bulmker Parkfest
Im Eltern-Kind-Café „on tour“ beim Bulmker Parkfest wird es um „Spiele aus aller Welt“ gehen“
Einen kleinen Vorgeschmack auf spielerische Annäherung gab es bereits im Juli, als der von Arno Graf neu gebaute „Fröbelkran“ zum Einsatz kam (siehe Foto). Bei diesem Kooperationsspiel wird ganz augenfällig, dass nur ein vertrauensvolles und konstruktives Miteinander zum Erfolg führt.
Die Falken-Kindergruppe aus dem Ortsverband Altstadt trainiert fleißig und wird wie sonst auch die Tischbedienung übernehmen.

Alle gleichermaßen willkommen
Das Haus nutzen zur Zeit Kulturgruppen mit türkischen, bulgarischen, polnischen, deutschen und russischen Wurzeln sowie Klein und Groß, zum Beispiel beim Sport und anderen offenen Treffen sowie Sprachkursen. Sie haben Zuwanderungsgeschichte aus Mazedonien, Albanien, Libanon, Syrien, Armenien, Nordafrika etc.
Alle sind gleichermaßen willkommen.

Es geht nur miteinander beim Kooperationsspiel „Der Fröbelkran“

Paten unterstützen Flüchtlinge
Über einige Paten, die dem AZH verbunden sind, konnten und werden wir geflüchtete Familien ausdrücklich einbeziehen. Vor diesem Hintergrund werden wir uns auch bemühen, besondere Ansprechpartner*innen mit entsprechenden Sprachkenntnissen und für Beratungsangelegenheiten vor Ort zu haben.

Herzlich willkommen im Alfred-Zingler-Haus

Alfred-Zingler-Haus, Margaretenhof 10, 45888 Gelsenkirchen

Vorherige Seite (Seite 2) Nächste Seite (Seite 4)